Süßes Jubiläum!

Dienstjubiläum zweier Originale

Alles begann in der Konditorei …

Wir schreiben das Jahr 1972. Willy Brandt ist Bundeskanzler, Vicky Leandros gewinnt den Eurovision Song Contest und in Deutschland flackert die allererste Folge „Star Trek – Raumschiff Enterprise“ über die Bildschirme in den heimischen Wohnzimmern. Und weitere spannende Geschichten begannen im Jahr 1972: Margarethe die II. wird Königin von Dänemark, Joe Frazier erboxt sich den Weltmeistertitel im Schwergewicht, die olympischen Spiele kommen nach München – und Alfred Reil beginnt im September 1972 seine Ausbildung zum Konditor in Rackls Backstubn. Damals noch im alten Betrieb in Olching in der Hauptstraße 9. 1975 schließt er die Ausbildung mit Erfolg ab und beschließt gleichzeitig, mit dem Lernen nicht aufzuhören. Sowohl der Konditoreiabteilung bleibt er treu, als auch dem Unternehmen selbst.

Selbst in Zeiten großer Veränderungen ist Herr Reil aktiv mit dabei. Umzug ins neue Gebäude, neue Trends in der Konditorei … Herr Reil gestaltet Neuerungen aktiv mit. Ob runde Torten oder rechteckige Schnitten – es wird am Puls der Zeit gebacken. Früher rund, dann eckig, jetzt wieder rund – nichts ist so beständig wie der Wandel. Der ehemalige Konditorlehrling bildet inzwischen seit vielen, vielen Jahren selbst den Nachwuchs in der Konditorei aus und auch als „Wunscherfüller“ ist bei unseren Kunden beliebt: Bestimmt schon Hunderte Spezialtorten mit Extra-Wünschen wie Hochzeits-, Bilder-, Tauf- und Jubiläumstorten wurden von ihm gestaltet.

Nur 1 Jahr nachdem ihn sein beruflicher Weg in die Konditorei verschlug, bekommt Herr Teil einen neuen Arbeitskollegen. 1973 kommt Ismet Hoti aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Olching und verstärkt von dort an das Team der Konditoren. Er wird in vielen Bereichen der Konditorei angelernt, ob Plundergebäck, Schnitten, Blätterteige … Herr Hoti lernt schnell. Aber ein Spezialgebiet kristallisiert sich ganz klar heraus: Krapfen machen wie ein Meister. Herr Hoti ist ein echtes Naturtalent!

Auch er erlebt alle Veränderungen des Betriebs hautnah mit und beteiligt sich aktiv daran. Ende der 90er Jahre, ist es für Herrn Hoti an der Zeit frischen Wind in die Arbeit zu bringen und sich in einer neuen Richtung zu bewähren. Er übernimmt die Abteilung Reinigung innerhalb von Rackls Backstubn und ist ab sofort für die Sauberkeit und Hygiene im Betrieb zuständig. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die immer wichtiger wird. Seit 2 Jahren hat Herr Hoti seine Arbeit ein wenig reduziert und die Abteilungsleitung in andere Hände übergeben.

Zusammen sind die beiden Herren 89 Jahre im Betrieb. In 45 bzw. 44 Jahren der Betriebszugehörigkeit erlebt man so manches und wer weiß, vielleicht führte ja einer der beiden Herren – oder gar beide – ein Rackl-Tagebuch? Es gäbe bestimmt allerhand Erstaunliches, Witziges, Nachdenkliches und Interessantes darin zu lesen. Aber auch ohne Tagebuch wissen beide Herren mit Sicherheit einige Anekdoten zu erzählen. Am 20. Juli 2017 wurden die beiden Jubilare von der Handwerksinnung bzw. der Kreishandwerkerschaft für ihre langjährige Arbeit geehrt.