3,2, 1 - back ma's!

Ausbildungsstart 2017

Herzlich willkommen!

Der 1. September ist für viele Menschen ein ganz normaler Arbeitstag.

Nicht so für die jungen Frauen und Männer, die letzten Freitag erwartungsvoll in unsere Zentrale in der Johann-G.-Gutenbergstraße in Olching hereinspazierten – zu ihrem ersten Arbeitstag bei Rackls Backstubn! Zwölf an der Zahl sind es, die diesen Herbst einen neuen Weg einschlagen und sich mit ganzem Herzen dem Bäcker- und Konditorei-Handwerk sowie dem Verkauf widmen wollen. Darüber freuen wir uns sehr, denn das Angebot an freien Lehrstellen auf dem Markt ist derzeit enorm.

Der erste „Arbeitstag“ gestaltete sich für alle Beteiligten recht entspannt: die Neuzugänge im Bereich Verkauf, Bäckerei und Konditorei konnten sich gemeinsam mit ihren Angehörigen ein Bild vom Betrieb und vom künftigen Arbeitsplatz machen und dabei die Firma näher kennenlernen. Zudem lud eine gelassene Atmosphäre dazu ein, die neuen Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung konnten sich die angehenden Fachverkäufer/innen, Bäcker/innen und Konditor/innen dann recht bald wieder auf den Heimweg machen, um sich auf den neuen Abschnitt in ihrem Berufsleben vorzubereiten.

Und die Zukunftsaussichten sind gut!

Bereits zum zweiten Mal dürfen wir uns über eine Innungsbeste im Verkauf freuen! Frau Ann-Kathrin E. hat es 2017 geschafft, die Nase vorne zu haben, dafür erhält sie sogar einen Preis von der Innung und wird darüber hinaus am Landeswettbewerb der Innungen in Bayern teilnehmen. Unser vorheriger Innungsbester (2015), Herr Fabian D., leitet inzwischen schon seine eigene Filiale. Als Ausbilder haben wir bereits über 1000 Azubis auf dem Weg in ihr Berufsleben begleitet und freuen uns naturgemäß sehr, wenn unser beruflicher Nachwuchs seine Sache richtig gut macht – oder wie Frau Ann-Kathrin E. eben auch „sehr gut“! Dafür erhält sie von der Innung den „Anton-Hoch-Gedächtnispreis“, dieser besteht aus einer Urkunde und einem Geldpreis, der nur an die Besten aus dem Handwerk verliehen wird. Voraussetzung dafür: Ein Notendurchschnitt von 1,0 – 2,0 bei der Prüfung. Und wie geht es danach weiter? Frau Ann-Kathrin E. hat bereits die Verantwortung für „ihre“ Filiale übernommen und arbeitet sich aktuell in weitere Aufgabengebiete ein.  Wenn das mal keine guten Aussichten sind. Es lohnt sich also durchaus, sich nicht nur im Betrieb sondern auch in der Schule anzustrengen.