Am Sonntag ist Kirchweih in Bayern

Wir backen frische Krapfen!

Kirchweih am 17. Oktober 2021

Am kommenden Sonntag ist in Bayern traditionell wieder Kirchweih. Eine Tradition, die schon seit 1866 gepflegt wird. Und was wäre das Kirchweih-Fest ohne frisch gebackene Krapfen und „Auszogne“? Unsere feinen Konditorkrapfen, mit Aprikosenmarmelade gefüllt, und das köstliche Schmalzgebäck gibt es ab sofort in unseren Filialen.

Die Ausgezogenen haben übrigens viele verschiedene Namen, je nach Region. So werden sie zum Beispiel auch „Knieküchle“ genannt, was sich auf die Geschichte der Auszognen bezieht. Die Teigkugel wurde früher über den angewinkelten Knien der Bauersfrau ausgezogen, damit sie in der Mitte schön dünn wurden und außen einen Rand behielten.

„Auszogne“ werden aus einem Hefeteig zubereitet und in Butterschmalz ausgebacken und richtig lecker schmecken sie nur, wenn sie absolut frisch sind. Eine Spezialität, die Sie ab heute bis Sonntag in unseren Filialen erhalten.