Glück zum Reinbeissen!

Was bedeuten die Glückssymbole?

Glückskrapfen für 2020!

28, 29, 30 und … 31 – die Tage des Jahres 2019 sind gezählt! Nach den stimmungsvollen Weihnachtsfeiertagen freuen wir uns jetzt auf den Jahreswechsel.

Was das neue Jahr wohl bereit hält?

Alle Jahre wieder stellen wir uns diese Frage. Mit Dekoration und kleinen Geschenken hoffen wir auf Glück. Die Klassiker sind Kleeblatt, Fliegenpilz, Hufeisen und Glücksschwein. Aus Marzipan, Schokolade oder auch als Dekofigur finden wir diese Symbole rund um Silvester in vielen Geschäften.

Doch was hat es mit den Symbolen auf sich?

Das Kleeblatt

Wussten Sie, dass Eva aus dem Paradies ein vierblättriges Kleeblatt mitnahm? So wurde es zum Symbol für Glück. Naturwissenschaftlich betrachtet handelt es sich um eine Mutation des Kleeblattes, die so selten ist, dass man sie nicht so leicht findet.

Der Fliegenpilz

Ein leuchtend roter und eigentlich giftiger Geselle ist der Fliegenpilz. Gerade im Herbst begegnet man ihm häufig im Wald und auf Wiesen. Man sagt dem Pilz auch psychoaktive Wirkung nach, was vermutlich dazu führte, ihn als Glückssymbol zu definieren.

Das Hufeisen

Mit dem Hufeisen wird Stärke und Kraft assoziiert. Das Pferd ist, geschichtlich betrachtet, ein wertvolles Tier, das es zu schützen galt. Den Römern sei Dank, werden die Hufen beschlagen und dieses schöne Symbol entwickelte sich zu einem Evergreen unter den Glücksbringern. Im Laufe der Zeit bekam das Hufeisen mehr Aufgaben: Über der Tür aufgehängt, schützt es vor dem Teufel, wenn dieser in Menschengestalt herein kommen möchte. In der Schiffsfahrt nagelte man das Eisen an den Mast und hoffte so auf eine sichere Fahrt.

Das Schwein

Neben dem Pferd war und ist auch das Schwein ein Tier von großer Bedeutung. Schon bei den germanischen Völkern war das Schwein ein Zeichen für Wohlstand und Reichtum. Es ist das Symbol für Fruchtbarkeit und Stärke. Die Griechen und Römer galten als besonders privilegiert, wenn sie über eine große Anzahl an Schweinen verfügten. Daher auch der Ausspruch „Schwein haben“, also „Glück haben“.

Mit unseren Glückskrapfen glücklich ins neue Jahr!

Damit Sie 2020 auch genug „Schwein“ haben, gibt es von uns eine extra Portion Glück: unsere Glückskrapfen sind ab 27.12.2019 erhältlich!

Und damit Sie an Silvester genügend Baguette und andere feine Brotspezialitäten vorrätig haben, haben wir ein Brot-Bestellformular vorbereitet, das Sie sich hier herunterladen können: Bestellformular

Wir wünschen Ihnen ein schönes Silvester-Fest und einen guten Start in das neue Jahr!

Auch wir, das Team von Rackls Backstubn, werden das neue Jahr ausgiebig begrüßen und gönnen unseren Mitarbeitern einen ruhigen Start:

Unsere Filialen bleiben am 01.01.2020 geschlossen.